"Land der Entdeckungen" zu den adeligen Gütern im Harlingerland                    15.07.13


Startfoto unter der offiziellen Fahne
Katrin Rodrian von der Ostffriesischen Landschaft
und Rainer Hinrichs als Ulrich von Werdum
 


Nicht nur dabei, sondern mittendrin - die Projektleiterin der Ostfriesischen Landschaft Katrin Rodrian fuhr mit dem Fahrrad mit und begleitete Rainer Hinrichs mit 35 anderen Radfahrern zur zweiten Fahrt zu den adeligen Gütern des Harlingerlandes. Diesmal wurde die "Südtour" gefahren, d.h. über Buttforde, Burhafe, Stedesdorf und Thunum zurück nach Werdum. Zuerst ging es dann aber zur Burg Edenserloog in Werdum, die älteste noch bewohnte Burg im Harlingerland und ein ganz besonderes Kleinod im Dorf. Rainer Hinrichs, der "Heimatbeauftragte" Werdums führte dann die Gruppe im Rahmen des Ostfriesland-Projektes "Land der Entdeckungen" zu den ehemals adeligen Gütern. Es war wieder sehr interessant un selbst als alter Ostfriese habe ich noch allerhand Neues erfahren" so ein hiesiger Mitfahrer. Nach der Edenserlooger Burg wurde dann in Groß Husums ein Zwischenstopp eingelegt. Auch hier hatte vor Jahrzehnten noch ein adeliges Gut gestanden. Man besichtigete den "Hof Buttforde" mit seinem noch erhaltenen Ringgraben und fuhr dann über Reitzburg nach Stedesdorf. In der Bahnhofs-Gaststätte war eine Tee- und Kaffeetafel vorbereitet; die Mitfahrer konnten sich für den Rset der Fahrt stärken.  Nächster Anfahrpunkt war dann die Kirche in Stedesdorf, die zu den ältesten des Harlingerlandes zählt und abschließend folgte dann der Besuch von "Gut Fiekensholt" in Thunum mit Besichtigung des alten Gewölbekellers.  


Besichtigung von "Hof Buttforde"

Die Gruppe vor der Burggaststätte

 

Rainer Hinrichs am Hof "Reitzburg", seinem Geburtshaus

Kaffeetafel in der Bahnhofsgaststätte in Stedesdorf

Die Kirche in Stedesdorf

"Gut Fiekensholt" in Thunum